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Der digitale Konsument

Der digitale Konsument von heute

Im Fokus heutiger Werbemassnahmen und Marketingstrategien steht der sogenannte «empowered consumer». Zu verdanken ist dies nicht zuletzt der digitalen Revolution, die vor rund zwei Jahrzehnten ihren Lauf nahm. Doch wer ist dieser digitale Konsument?

 

Der Konsument von heute

Die Konsequenz eines heutzutage uneingeschränkten Internetzugriffs, einer Zunahme an mobilen Geräten und der Wahl zwischen einer Vielzahl an Medienkanälen ermöglicht es den Konsumenten von heute, sich unabhängige Produktinformationen zu beschaffen, Angebote zu vergleichen, ungewünschte Marketingkampagnen zu ignorieren und die Informationszufuhr aktiv zu kontrollieren. So scheint es mittlerweile angebrachter von «consumer control», statt wie lange Zeit üblich von «marketer control», zu sprechen.

 

Wie Sie Ihre Konsumenten erreichen – drei Formen von Werbemedien

Mit Bezug zu unserem letzten Blog und nochmals zur Auffrischung: gemäss dem P.O.E. M (Paid, Owned, Earned Media) Modell von Daniel Goodall unterscheiden wir zwischen bezahlten (paid), erworbenen (earned) und eigenen (owned) Werbemedien. Zum besseren Verständnis betrachte man folgende Beispiele:

    • Paid media

    Werbekanäle, wofür Unternehmen bezahlen – TV, Zeitschriften, Plakate

    • Owned media

    Werbekanäle, welche dem Unternehmen gehören – Webseiten, Newsletter, firmeneigene Blogs

    • Earned media

Werbekanäle, die von Dritten bewirtschaftet werden und wofür Unternehmen nichts bezahlen – Reviews, WOM, Blogs, Likes

Gefragter denn je: Die Mitwirkung des Konsumenten

Eine Folge der Digitalisierung ist die Tatsache, dass es Konsumenten möglich ist, selber aktiv zu werden und ihre Meinung, Bewertungen und Ansichten auf sozialen Plattformen zu veröffentlichen. Eben diese Möglichkeit stellt auch für Unternehmen eine einmalige Chance dar. Denn zufriedene Konsumenten, die ihre positiven Erfahrungen mit einem Brand oder einem Produkt via Social Media teilen, fungieren indirekt als effektives Werbemittel für ein Unternehmen.

paid owned earned media

Paid earned owned Media

 

Wie Sie Konsumenten für sich gewinnen

Dies gelingt jedoch erst, wenn Ihnen die Ansprüche, das Verhalten und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe bekannt sind. Denn erst dadurch wird es Ihnen möglich sein

  1. Inhalte zu liefern, die Ihr Zielpublikum als relevant und wertvoll erachten
  2. Die aktive Mitwirkung Ihrer Zielgruppe bei Marketingkampagnen sicherzustellen

 

Pointiert formuliert: Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe mit relevanten Inhalten und setzen Sie auf die Mitwirkung Ihrer Kunden in Marketingkampagnen. Ihr Zielpublikum wird sich mit positiven Reviews, Posts, Tweets und Reposts zu Ihrem Unternehmen bedanken.

 

 

Das erfolgreiche Kommunikationsformat: Lasset den Kunden sprechen!

Dass die Mitwirkung des Konsumenten mittlerweile ein unabdingbarer Erfolgsfaktor geworden ist, zeigen unterschiedliche Studien, die aufzeigen, dass nicht nur jene Brands, die ihre Konsumenten dazu aktivieren, mit dem Unternehmen zu partizipieren, besonders erfolgreich sind, sondern dass «earned media» bei Konsumenten gleichzeitig auch als vertrauenswürdigste Form der Werbung gilt. [1]

 

Eine umfassende Definition dieses einmaligen und sich als höchst effizient erweisenden Werbemittels der «earned media» liefert Garry Grant:

 

«Earned media is media acquired via word of mouth. It has three defining attributes: it comes from a third party; it appears on third party channels and it is not paid for. Earned media takes many forms. It can be an endorsement for your product from a customer. It can be a member of the press using a blog post of yours as a source. It can be a recommendation for your services, or a glowing five-star review of your entire company. Earned media is generated by a third party on a channel you do not own – it is only gained organically»[2]

shares auf social media

Lassen Sie Ihre Kunden sharen, teilen und reviewen

Ihre Vorteile von eWOM

Diese sogenannte “earned media” Form basiert auf dem elektronischen “word-of-mouth” (eWOM), also auf einer Mund-zu-Mund-Kommunikation. In einer Welt wie der unseren, in der sich die sozialen Medien als eine der einflussreichsten Plattformen entwickelt haben, stellt Werbung mittels eWOM eine entscheidende Grösse dar. Die Vorteile sind dabei evident:

  • vertrauenswürdigste Form der Werbung (im Vergleich zu «owned» und «paid» Werbung) wie Studien belegen
  • überzeugendes ROI («return-on-investment» dank kosteneffizienter Werbung und vergleichsweise hoher Konversationsraten)
  • ausgedehnte Reichweite
  • Erfolge sind messbare (mittels unterschiedlichen Analytics Tools)
Investition in Content - Return

Gute Inhalte zahlen sich aus

 

Unser Tipp

Begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit packendem Content und rufen Sie Ihre Kunden mittels gezielter Marketingkampagnen dazu auf, sich für Ihren Brand zu engagieren. Wir von Contentmaker helfen Ihnen in dieser Angelegenheit gerne weiter. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Auskunft oder Beratung unter content@contentmaker.ch.

[1] https://www.nielsen.com/au/en/insights/reports/2015/global-trust-in-advertising-2015.html

[2] https://www.seoinc.com/seo-blog/what-is-earned-media/

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