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Storytelling

Storytelling – More Than Just Content

Lassen Sie uns gleich zum Punkt kommen: Erfolgreiches Content Marketing ist packendes Storytelling. Wie geht das und worum geht es?

Der Konsument von heute

Die digitale Revolution hat auch in der Marketing-Branche vieles in Bewegung gebracht. Eines ist jedoch geblieben: das Kernziel „to sell“. Die Wege, die eingeschlagen werden, um jenes Ziel zu erreichen, haben sich in den letzten Jahren jedoch entscheidend gewandelt. Denn Unternehmen sehen sich nicht mehr länger mit passiven Konsumenten, sondern mit entscheidungskräftigen Akteuren konfrontiert. Unliebsame Werbebotschaften werden weggeklickt, Netflix (ohne störende Werbung) statt TV liegt im Trend und lästige Newsletter wandern ohne Umwege im Spamordner. Heutzutage entscheiden Ihre Kunden selbst, wie, wann und wo sie konsumieren wollen – und konsumiert wird nur, was interessiert. So ist es wichtiger denn je, dass Sie Ihren Kunden Inhalte bieten, die interessieren, packen, unterhalten, berühren und Emotionen wecken. Nur so werden Sie als Unternehmen in Zukunft eine Verbindung und Beziehung zu Ihrer Zielgruppe erfolgreich auf- und ausbauen können.

Storytelling - mehr als Geschichte

Fesselnde Geschichten erzählen

Eine wichtige Voraussetzung für gutes Storytelling ist nebst einer ausgeprägten sprachlichen Geschicklichkeit Ihres Redakteurs, dessen Fähigkeit redaktionelle Inhalte als spannende und emotionsgeladene Geschichten aufzubereiten. Stimmt erst einmal das WIE, dann kann beinahe jegliches WAS zum Ausgangspunkt einer packenden Story werden. Fragen Sie sich zum Beispiel:

Was ist die Geschichte hinter dem was Sie tun und Ihrem Unternehmen? Was gibt es aus Ihrer Branche zu erzählen? Für welche Trends könnten sich Ihre Kunden interessieren? Welche Ratschläge und Tipps könnten Ihren Kunden weiterhelfen? Oder wie können Sie Ihre Kunden an Ihrer Marke teilhaben lassen?

Ziehen Sie Ihre Kunden mit Ihren Stories in den Bann Ihres Unternehmens und bauen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren (potentiellen) Kunden auf.

Storytelling

Was lässt sich mit gutem Storytelling erreichen?

Es geht eben nicht nur um Content, sondern vielmehr um Inhalte, die es in fesselnde, inspirierende und emotionale Stories zu verpacken gilt. Damit werden Sie Ihre Konsumenten in treue Kunden und schliesslich in wertvolle „Adocates“ (Fürsprecher) und „Influencer“ (Einflussnehmer) verwandeln – wir sprechen hier von „consumer engagement“.

Earned Media dank gutem Storytelling

Die bereits erwähnten „Adocates“ und „Influencer“ Ihrer Marke können wir unter Beiziehung des von Daniel Goodall eingeführten Medienmodells „Paid, Owned and Earned Media“ der letzten Gruppe zuordnen: dem „earned media space“ (siehe nächste Abbildung).

 

Es ist eben diese Kategorie, die für die Ausweitung der Präsenz Ihres Brands massgebend und unverzichtbar ist. Mit keiner anderen Strategie lässt sich wohl ein so grosses Publikum in so kurzer Zeit erreichen – und dies kostenlos. „Earned media“ das ist: “media acquired via word of mouth. It has three defining attributes: it comes from a third party; it appears on third party channels and it is not paid for. Earned media takes many forms. It can be an endorsement for your product from a customer. It can be a member of the press using a blog post of yours as a source. It can be a recommendation for your services, or a glowing five-star review of your entire company. Earned media is generated by a third party on a channel you do not own – it is only gained organically.” (Grant, 2017)

 

 

earned media

 

Medienmodell nach Grant

 

Wie der Name sagt, müssen Sie sich „earned media“ aber erst einmal verdienen; und das lässt sich ausgezeichnet mit packendem Storytelling erreichen.

In a nutshell: Investieren Sie in hochwertigen Content, lassen Sie Ihre Kunden in packende Geschichten und Welten eintauchen und werden Sie dafür mithilfe von „earned media“ mit erhöhter Markenpräsenz auf den sozialen Plattformen belohnt.

Benötigen Sie bei diesem Unternehmen Hilfe oder wünschen Sie eine Beratung? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns.

 

Links:

Daniel Goodall: https://danielgoodall.wordpress.com/2009/03/02/owned-bought-and-earned-media/

Gary Grant: https://www.seoinc.com/seo-blog/what-is-earned-media/  

 

Text: Deborah von Büren

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