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Content Marketing & Storitelling

Content Marketing – mehr als klassische Produktbewerbung und Markeninszenierung

 

Informieren, beraten, aufklären und unterhalten statt bewerben – dieser Gedanke steht hinter dem Content Marketing. Doch was hat es damit auf sich? Wir zeigen Ihnen, wieso Content Marketing eines der zentralen Online Marketing Instrumente ist.

 

Content Marketing – Marketing mit Inhalt?

Ziel von Content Marketing ist nicht die Bewerbung eines konkreten Produkts, welches vertrieben werden möchte, sondern im Fokus steht vielmehr das Storytelling. Was heisst das nun konkret? Der Begriff des Storytellings stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie „Geschichten erzählen“. Diese Geschichten, die im Fokus des Content Marketings stehen, gilt es dabei zielorientiert zu gestalten und zu verbreiten. Es geht somit nicht einfach darum, Ihren Kunden irgendetwas zu erzählen, sondern vor allem darum, dass die Inhalte Ihren Kunden einen Mehrwert bieten.

Storytelling

Generieren Sie Inhalte, die Ihre Kunden interessieren

Damit dies auch funktioniert, ist eines zentral: Im Mittelpunkt Ihres Interessens sollte immer Ihre Zielgruppe stehen. Genau da setzt die Strategie des Content Marketings an. Denn es sind die Bedürfnisse Ihrer (potentiellen) Kunden, die Sie mit Content Marketing ansprechen wollen und sollten. Erfolgreiches Content Marketing bedeutet also, die Interessen des Kunden zu kennen und diese zu bedienen. Wie Sie Ihre Zielgruppe und somit deren Interessen kennenlernen, erfahren Sie in unserem Blog über Personas.

 

Google belohnt gute Inhalte

Insbesondere im Zeitalter der Digitalisierung bringt Content Marketing einen weiteren entscheidenden Vorteil. Dieser ist an die Funktionsweise von Suchmaschinen wie beispielswiese Google gekoppelt. Richten Sie Ihre Content Marketingstrategie nach den bisweilen bekannten Algorithmen von Google aus, werden Ihre Inhalte – und somit schliesslich auch Ihre Marke und Ihre Produkte – dank erhöhter Sichtbarkeit schneller und besser online gefunden. Dies wiederum bringt mit sich, dass sich mehr Neukunden ansprechen lassen, höhere Konversionsraten verzeichnet werden und sich gleichzeitig aber auch durch zielgruppenrelevanten Content die Kundenanbindung nachhaltiger und effektiver gestalten lässt.

 

Kurz und bündig

Kurz und bündig müssen Ihre Inhalte zwar nicht unbedingt sein, aber kurz und bündig möchten wir nochmals das Gesagte zusammenfassen. Möchten Sie eine Content Marketingstrategie aufbauen oder bestehende Konzepte überarbeiten? Wunderbar! Stärken Sie Ihr Image mit Inhalten statt mit Werbung. Denn:

 

  • Mit gutem Content steigt Ihre Sichtbarkeit bei Google
  • Erhöhte Sichtbarkeit führt zu einer höheren Klickrate und einer höheren Konversionsrate
  • Mit gutem Content können Sie die Kundenbindung positiv beeinflussen
  • Dies funktioniert allerdings nur mit hochwertigem Content
  • Content ist hochwertig, wenn Ihre Inhalte zielgruppenrelevant und -gerecht aufgebaut und formuliert sind.

 

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine unverbindliche Beratung? Wir von Contentmaker helfen Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns.

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