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Personas – lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen

Im Mittelpunkt jeder Business-, Marketing- oder Content-Strategie sollte Ihre Zielgruppe stehen. Denn für diese entwickeln, produzieren und erstellen Sie Ihre Produkte und Inhalte. Um die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ansprechen und bedienen zu können, müssen Sie jene jedoch erst einmal kennenlernen. Ein „Kennenlernen“ Ihrer Adressaten gestaltet sich besonders einfach mithilfe von Personenprofilen, sogenannten Personas, die für Ihre Zielgruppe stehen.

Eine erste Annäherung an Ihre Zielgruppe

Wie gelangen sie zu den für die Erstellung Ihrer Personas relevanten Daten? Am ausführlichsten fallen die Informationen durch eine direkte Befragung Ihrer Zielgruppe aus. Durchführen können Sie diese mittels Online-Umfragen, indem Sie beispielsweise über Ihre Social-Media-Kanäle zur Teilnahme an einer Umfrage aufrufen. Oder erforschen Sie einfach mal, wer Ihre Social-Media-Plattformen besucht (z.B. mit Facebook Insights) oder wer mit welchen Keywords auf Ihre Webseite stösst. Denken Sie dabei aber immer auch an die Möglichkeiten, die ausserhalb der digitalen Welt bestehen. Nehmen Sie zum Beispiel auch an Messen und Veranstaltungen teil, um auf diese Weise direkt mit Ihren (potentiellen) Kunden in Kontakt zu treten und diese zu befragen.

Fragen, die Sie sich stellen sollten

Wenn Sie sich für die eine oder andere Art der Informationsbeschaffung – oder für eine Kombination unterschiedlicher Informationsquellen – entschieden haben, sollten Sie sich in einem nächsten Schritt fragen, was Sie von Ihren Kunden denn genau wissen möchten. Am besten lassen sich relevante Zielgruppeninformationen über folgende Fragen einholen:

Demografische Merkmale

Die demografischen Merkmale umfassen die wirtschaftlichen und sozialen Eigenschaften Ihrer Zielgruppe.

  • Wie alt sind sie?
  • Über welches Geschlecht verfügen sie?
  • Wie viel Einkommen generieren sie?

Ausbildung und Beruf

  • Über welchen Bildungsstand verfügt Ihre Zielgruppe (Grundschule, Hochschulabschluss etc.)?
  • In welcher Branche ist sie tätig?
  • Welche Funktionen übernimmt sie?

Interessen und Verhalten

  • Wie gestaltet sich ein typischer Tag Ihrer Kunden?
  • Welche Interessen haben Ihre Kunden und welchen Freizeitaktivitäten gehen sie nach?
  • Welchen täglichen Herausforderungen hat sich Ihre Zielgruppe zu stellen?
  • Über welche Kanäle informiert sie sich?
  • Welche Dienstleistungen nimmt Ihre Zielgruppe in Anspruch?
  • Welche Produkte/Marken kauft sie und wie tut sie dies (online oder stationär)?

Nachdem Sie die eingeholten Informationen zusammengetragen haben, erstellen Sie in einem letzten Schritt sogenannte User-Sedcards zu den einzelnen Personas. Nachdem Sie sich mit Ihren Personas auseinandergesetzt haben, müssten Sie die Frage „Ist mein Inhalt/Thema relevant und interessant für meine Zielgruppe?“ schliesslich stets mit einem „JA“ beantworten können – beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Content-Strategie.

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