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Der Corporate Blog liegt im Trend – viel wird darüber geschrieben und noch viel mehr kann damit bewirkt werden. Mit einem Corporate Blog lassen sich unterschiedliche Strategien verfolgen, wobei das übergeordnete Ziel insbesondere darin liegt, Kommunikations- und Marketinginteressen eines Unternehmens zu unterstützen.

Nutzen Sie also die Chancen von Corporate Blogs und führen Sie Ihre Kunden transparent und glaubwürdig an Ihren Betrieb heran.

Worüber es sich zu bloggen lohnt

Versuchen Sie mit Ihren Blogbeiträgen einen Bezug zu Ihrem Unternehmen herzustellen. Das Storytelling hat sich mittlerweile als erfolgreiches Marketinginstrument herausgestellt. Anders als mit konventioneller Werbung, bei der Sie Ihre Produkte direkt bewerben, können Sie mit Storytelling Ihre Kunden nachhaltiger an sich binden. Mit Storytelling verkaufen Sie nicht nur Ihre Produkte, sondern auch Ihre Geschichte. Diese packen Sie am besten in Ihren Corporate Blog.

Denn schliesslich hat jedes Unternehmen (hoffentlich) viel zu erzählen – jede Firma hat eine eigene Geschichte, Philosophie und Projekte, von denen sich erzählen lässt, und es gibt Mitarbeiter, Firmengründer, Partner und schliesslich auch Kunden, die sich in einem Blog thematisieren lassen.

Damit ist bereits ein wichtiges Element des Corporate Blogs angetönt: Corporate Blogs können sowohl der internen als auch der externen Kommunikation dienen. Ihr Corporate Blog muss dabei nicht nur eine einzige Funktion erfüllen, sondern kann ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Mit einem Unternehmensblog können Sie Orientierung oder Hilfestellung bieten, Entwicklungen aufzeigen, über Projekte und Erfolge berichten, Dienstleitungen und Produkte präsentieren, Mitarbeiter über deren Arbeitsleben sprechen lassen und Kunden direkt in Entscheidungen einbinden.

Was ein Corporate Blog alles sein und bewirken kann

Ein Corporate Blog kann also verschiedene Funktionen wahrnehmen. So kann ein Unternehmensblog letztlich auch in Form von Themenblogs, Markenblogs, Community-Blogs, Mitarbeiterblogs und vielem mehr in Erscheinung treten.

Das alles kann ganz schön interessant sein für Ihre Kunden und Mitarbeiter. Doch wo liegt hierbei der Mehrwehrt fürs Unternehmen? Die Antwort liegt in vier Stichworten: Kundenbindung, Branding, Suchmaschinensichtbarkeit und Marktpositionierung.

  1. Fördern Sie die Kundenbindung, indem Sie für Ihre Kunden relevante Informationen aufbereiten und Ihre Kundschaft aufklären und informieren. Ein Vorteil ist zudem, dass Sie dank Ihren Blogs in direktem Kontakt mit Lesern und Kunden stehen. Dadurch werden Sie als Unternehmen besser fassbar, was Ihnen wiederum Sympathiepunkte einspielen kann.
  2. Bauen Sie Ihre Marke mit Blogs zur Geschichte, Entwicklung und zu den Erfolgen Ihres Unternehmens auf und aus.
  3. Auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung können Blogs unterstützend wirken, da damit die Sichtbarkeit bei Suchmaschinen erhöht wird und Traffic auf die Seite geholt werden kann.
  4. Corporate Blogs und insbesondere Themenblogs können zudem dazu genutzt werden, sich als Experte auf einem bestimmten Gebiet zu positionieren. Informieren Sie Ihre Kunden also am besten regelmässig über Ihr Tagesgeschäft und zeigen Sie, wo Ihre Kernkompetenzen liegen.

Corporate Blogs auf Social Media Kanälen

Das tolle an Blogs – Blogs können Sie nicht nur auf Ihrer Webseite präsentieren, sondern Sie haben damit immer gleich auch Inhalte geschaffen, die Sie auf Ihren Social Media Kanälen vertreiben können. Dadurch werden Ihre Blogs ein noch breiteres Publikum erreichen. Dieses Publikum wird Ihre Beiträge hoffentlich teilen, womit Ihre Inhalte weiter gestreut werden (Seeding).

Möchten auch Sie die Vorteile eines Corporate Blogs nutzen? Dann kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Offerte. Wir unterstützen Sie gerne beim Aufbau Ihres Corporate Blogs.

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