Ihr Content auf seiner Reise zu Ihrer Zielgruppe
Guten Content erstellen ist das eine – dafür sorgen, dass dieser Content die Zielgruppe erreicht, das andere. Damit letzteres gewährleistet ist, empfiehlt sich, mit einer simplen Situationsanalyse zu starten. Stellen Sie sich dazu am besten folgende Fragen:
- Welche Kanäle nehmen wir bereits in Anspruch, um unseren Content zu verbreiten?
- Was müssen wir ändern oder überarbeiten?
- Gibt es Kanäle, die sich nicht bewährt haben und die wir nicht mehr länger in Anspruch nehmen sollten?
Vom Newsletter bis zum Whitepaper
Der wichtigste Kommunikationskanal ist stets Ihre eigene Webseite. Doch es gibt eine beinahe unerschöpfliche Auswahl an weiteren Distributionsmöglichkeiten. So können Sie beispielsweise Whitepapers und Blogs schreiben, Pressemitteilungen und E-Books veröffentlichen, Listen und Übersichten präsentieren, SlideShare oder Presseportale in Anspruch nehmen, Videos, Diagramme und Infocharts hochladen oder Social-Media-Plattformen nutzen.
Zielgruppengerechte Kommunikationskanäle
Angesichts dieser breiten Palette an möglichen Kommunikationskanälen und -formen stellt sich die Frage, wie Sie sich denn für das eine oder andere Format entscheiden sollen. Dabei lautet die Antwort stets, Sinn macht nur, was zielgruppengerecht ist. Das setzt natürlich voraus, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und wissen, wie Sie jene erfolgreich ansprechen können. Dazu finden Sie mehr in unserem Blog zum Erstellen Ihrer Personas. Denn schliesslich gilt es, stets folgendes Credo vor Augen zu halten: „The content strategy defines the channel strategy – not the other way around.“ (Joe Pulizzi in seinem Blog vom 28. Juli 2012 auf contentmakerinstitute.com)
Verbreiten, verteilen, säen – und dies regelmässig
Nun haben Sie Ihren Content produziert und diesen auf denen für Sie relevanten Kommunikationskanälen verteilt. In einem nächsten Schritt geht es nun darum, Ihren Content zu bewerben und zu verlinken, damit Ihre Kunden/Nutzer diesen auch möglichst rasch und einfach finden. Tun können Sie dies, indem Sie Newsletter und Mailings versenden, Weiterleitungs- und Social-Media-Buttons platzieren oder den neuen Inhalt mit bereits bestehendem Content verlinken. Das sogenannte Content-Seeding ist eine besonders effiziente Möglichkeit um die Reichweite Ihres Contents zu erweitern. Dazu sind die genannten Weiterleitungs- und Social-Media-Buttons unerlässlich. Denn indem Ihre Nutzer/Kunden Ihre Inhalte möglichst einfach teilen können, werden Ihre Kunden gleichzeitig zu Multiplikatoren Ihrer Inhalte. Achten Sie zudem darauf, dass Kommunikationsabbrüche vermieden werden. Am besten schauen Sie also, dass Sie regelmässig und in zeitlich kurzen Abständen neuen Content produzieren, verbreiten und verlinken.