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Headline schreiben

Ist die Headline attraktiv?

Sie haben einen grossartigen Artikel geschrieben, jedoch wird er nicht in dem Masse aufgerufen, wie Sie es sich wünschen würden? Dann könnte es daran liegen, dass Ihre Headline nicht attraktiv ist. Die Überschrift oder Headline ist das wichtigste Element eines Artikels auf Ihrer Webseite. Ihr sollten Sie daher besondere Aufmerksamkeit widmen, ist sie doch entscheidend für den Erfolg Ihres Beitrags.

Gute Headlines schreiben

Auch bei der Headline zählt der erste Eindruck

 

Die Headline ist der Eyecatcher Ihres Artikels. Wenn Kleider Leute machen, dann macht die Überschrift den Text – und hinterlässt hoffentlich einen bleibend guten Eindruck. Lassen Sie daher diesen ersten Eindruck zählen! Das Ziel ist dabei natürlich, Ihre potentiellen Leserinnen und Leser dazu zu animieren, auf Ihren Beitrag zu klicken.

Eine gute Headline generiert Aufmerksamkeit, weckt die Neugier der Userinnen und User und bewegt dazu, Ihren Artikel lesen zu wollen. Daher darf die Headline auch geheimnisvoll klingen, überraschend sein oder kann Fragen beantworten, die sich die Leserschaft noch gar nicht gestellt hat.

Eine gute Überschrift braucht Zeit, um sich zu entwickeln. Wir empfehlen Ihnen daher, mit einem Headline-Entwurf zu starten und sich dann auf den Text zu stürzen. Dank des Titels verlieren Sie Ihren Fokus nicht aus den Augen und haben bereits einen Arbeitstitel, den Sie zu einem späteren Zeitpunkt durch den Feinschliff zum Glänzen bringen.

 

Optimieren Sie Ihre Headline für die Suchmaschine

 

Damit Ihr Artikel eine Chance hat, bei Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden, muss die Headline das Keyword enthalten, mit dem Sie ranken wollen. Wie Sie ein gutes Suchmaschinen-Ranking erzielen, erfahren Sie in unserem Blog zum Thema Google-Ranking.

Gute Headlines helfen beim RankingEine Platzierung in den oberen Rängen der Suchmaschine-Ergebnisse ist ein guter Start, um auch guten Traffic zu generieren. Was jedoch noch zum Erfolg fehlt, ist eine durchdachte Headline, die einen Klickreiz auslöst.

 

Spielen Sie mit verschiedenen Headline-Versionen

 

Arbeitstitel und Keyword stehen fest, nun ist es Zeit, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Da der erste Versuch nicht immer gleich der Beste ist und nicht jeder einfach so eine grossartige Headline aus dem Ärmel schütteln kann, heisst es daher: ausprobieren und mit der Headline spielen.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige Beispiele für Überschriften, die Sie ausprobieren können:

 

Mit Zahlen punkten

 

Überschriften mit Zahlen funktionieren wunderbar und verraten bereits, was die Leserschaft erwarten kann. Hierbei eignen sich ungerade Zahlen besser als gerade und kleinere Zahlen besser als grössere. Wer hat schon die Zeit, 99 Tipps zu einem Thema zu lesen, geschweige denn zu schreiben!

  • 7 Wege, um effizient Energie zu sparen
  • Die 3 wichtigsten Tipps für schöne Haut

Zahlen im Titel bringen Aufmerksamkeit

Klare Überschriften, die es auf den Punkt bringen

 

Diese Art von Überschriften eignet sich besonders gut für Ratgeberseiten oder auch für Onlineshops:

  • Bouillabaisse kochen – so geht’s
  • Osteraktion: 10 Prozent auf alles!

 

Fragen im Seitentitel

 

Diese Art der Headline eignet sich besonders gut, wenn Sie genau wissen, welche Themen Ihr Zielpublikum beschäftigen und welche Fragen in den Köpfen Ihrer Userinnen und User herumschwirren. So können Sie Ihrer Leserschaft das Gefühl vermitteln, sie verstanden zu haben, oder gar neue Bedürfnisse wecken:

  • Wann ist der beste Zeitpunkt, um Kundengeschenke zu bewerben?
  • Warum schnurren Katzen?

Fragen und Antworten in der Headline

Antworten im Seitentitel

 

Headlines beginnen oft mit „wie“ („How to“- bzw. Ratgeberartikel) oder „warum“ und bieten Ihren Usern einen grossen Nutzen – vorausgesetzt natürlich, dass Sie wissen, was Ihre Leserschaft beschäftigt. Mit einer Überschrift, die einen Tipp-Charakter hat, implizieren Sie, dass Ihr Artikel einen Mehrwert bietet. So hilft er Ihrer Zielgruppe durch eine Anleitung, wie sie ein Problem lösen kann.

  • Wie Sie Ihren Balkon mit einfachen Mitteln zur Wellness-Oase machen
  • Warum Sie nicht auf Suchmaschinenoptimierung verzichten sollten

 

Überraschende Headlines

 

Wie fast alle Menschen lieben es sicher auch Ihre Leserinnen und Leser, von Ihnen überrascht zu werden. Überraschenden Headlines gelingt es, aus der Masse herauszustechen und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich zu ziehen.

  • Wie die Hochzeitstorte in unsere Redaktion kam
  • Warum Studenten gerne jodeln

 

Emotionale Überschriften

 

Emotionale Headlines berühren Ihre Zielgruppe und verwenden Adjektive, die Ihre User und Userinnen zum Lesen Ihres Beitrags bewegt.

  • 5 zauberhafte Ideen für eine fantastische Gartenbeleuchtung
  • Diese atemberaubenden Seen sollten Sie diesen Sommer auf keinen Fall verpassen

 

Negativ formulierte Headlines

 

Manchmal funktionieren auch negativ formulierte Seitentitel sehr gut. Sie können den Gegenpol zu „How to“-Titeln bilden.

 

Auch beim Headline Schreiben gilt: üben, üben, üben

 

Vielleicht ist es Ihnen nun einfach gefallen, einige attraktive Headlines zu erstellen. Generell gilt auch hier, wie bei allem anderen: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Je mehr Sie sich diesem Thema widmen und üben, desto leichter wird es Ihnen mit der Zeit fallen, ansprechende Überschrift zu formulieren.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Ihre Headline gut ist, gibt es die Möglichkeit, dies mit zahlreichen (teilweise kostenpflichtigen) Online-Tools zu testen.

Zum Beispiel sharetrough

Benötigen Sie jedoch professionelle Hilfe oder wünschen Sie eine Beratung? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns.

 

Text: Nadine Ellis für Contentmaker

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