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Webtexte schreiben, Tipps

Texte schreiben fürs Web: Diese Tipps sollten Sie beachten

 

Schreiben ist nicht gleich schreiben. Verfassen Sie einen Text für eine Webseite, gilt es ein paar grundlegende Punkte zu beachten. Contentmaker erklärt Ihnen, was einen guten Online-Text ausmacht – und welche Fehler Sie vermeiden können.

 

Grundsätzlich haben Texte fürs Web folgende Zielfunktionen:

 

  • Die Texte sollen gelesen werden und das Publikum fesseln. So wecken Sie das Interesse an Ihrer Website und überzeugen Erstbesucher, die Page erneut aufzurufen.
  • Dank Ihren klaren und verständlichen Formulierungen soll der Leser erkennen: Das ist genau das, wonach ich gesucht habe.
  • Mit Ihren Worten wollen Sie den Besucher überzeugen, etwas zu tun. Beispielsweise die Website weiter zu empfehlen, ein Angebot zu nutzen, einen Newsletter zu abonnieren oder ein Produkt zu bestellen.
  • Interessierte Anwender sollen Ihre Website möglichst rasch finden. Das Ziel ist eine hohe Position auf den Suchmaschinen. Die Suchmaschinenoptimierung SEO (englisch für «Search Engine Optimization») ist der Weg zum Ziel.

 

 

So schreiben Sie einen erfolgreichen Webtext:

1. Machen Sie eine Reise zurück in die Grundschule

Dieser Punkt mag Sie erstaunen. Aber vergessen Sie alles – oder zumindest das meiste – was Sie im Studium oder Beruf über das Schreiben gelernt haben. Denn in vielen Fällen hat man Sie dort gelehrt, wie man schlecht schreibt:

  • Umständlich.
  • Langatmig.
  • Kompliziert.

Und am Ende war es im schlechtesten Fall gut gemeint – doch was übrig bleibt ist eine Bleiwüste. Schön schreiben haben Sie in der Grundschule gelernt. Einfach, unkompliziert und für alle verständlich.

2. Setzen Sie attraktive Headlines

Mit der Headline fangen Sie den Leser ein und verführen Ihn zum Weiterlesen. Mit einer spannenden oder überraschenden Überschrift schüren Sie Neugierde für Ihren Text.

Lautet der Titel:

„Im Zoo Basel wurde ein Elefant geboren“

…ist eigentlich schon alles in der Headline erzählt.

Vielleicht steckt da aber noch eine Geschichte dahinter, und es sollte heissen:

„So dramatisch verlief die Elefantengeburt im Zoo Basel“

Dieser Titel wird deutlich mehr Leser zum Weiterlesen animieren.

Erfahren Sie hier alles über gute Headlines

3. Schreiben Sie einen Lead

Der Überschrift folgt ein Lead. Die meisten User haben sich nach Headline und Lead entschieden, ob sie weiterlesen. Daher sollte der Lead hoch verdichtet die Höhepunkte des Beitrags präsentieren. Der Leser muss merken: Hier werde ich finden, wonach ich suche. Gleichzeitig sollten Sie im Lead nicht alles preisgeben, sondern einen spannenden Ausblick bieten.

4. Ein guter Webtext funktioniert wie ein Gespräch

Schreiben Sie persönlich, so als würden Sie sich unter vier Augen mit dem Website-Besucher unterhalten. Wer Ihre Seite besucht, möchte das Gefühl haben, individuell informiert, beraten oder bedient zu werden. Lesen Sie sich Ihren Text am Ende laut vor. Kommen Sie ins Holpern und können sich den Beitrag nicht in einem Fluss vorlesen, haben Sie sich höchstwahrscheinlich umständlich ausgedrückt.

gute Texte schreiben für Webtexte

5. Mehr Text bedeutet nicht besserer Text

Fassen Sie sich kurz und bringen Sie Ihre Botschaft auf den Punkt. Mehr Buchstaben machen keinen besseren Text. Ein wirklich guter Beitrag ist so formuliert, dass jedes einzelne Wort seinen Platz hat. Alles Überflüssige wird weggelassen. Lesen Sie den Text vor der Veröffentlichung gut durch. Kürzen Sie radikal. So erhöht sich der Leserhythmus und die Verständlichkeit Ihres Beitrags.

6. Geben Sie Ihrem Text Raum

Eine Website, die vollgestopft ist mit aneinandergereihten Buchstaben wirkt unattraktiv und verkürzt die Verweildauer des Besuchers. Machen Sie viele kurze Absätze.

Beliebte Stilmittel:

  • Zwischenüberschriften
  • Aufzählungen (1. … 2. … 3. …)
  • Bullet Points

Arbeiten Sie mit Aufzählungen. Und fassen Sie sich in den einzelnen Abschnitten kurz. Auch eingefügte Bilder sind ein Eyecatcher und erhöhen die Aufmerksamkeitsspanne des Besuchers. Weiter können Tabellen oder Zitatkästen eine willkommene Abwechslung bieten.

7. Setzen Sie Keywords

Sie schreiben nicht nur für den Leser, sondern auch für die Suchmaschine. Andernfalls wird Sie der Leser gar nie finden. Befassen Sie sich vorgängig mit dem Thema Ihres Textes. Finden Sie heraus, welches das passende Keyword dazu ist und welches weitere (Neben-)Keywords sein können. Keyword-Planer helfen Ihnen dabei. Intergieren Sie das entscheidende Keyword in die Headline und bringen Sie es anschliessend auch einige Male im Text. Verzichten Sie aber auf eine unnötige Häufung und Aneinanderreihung des Keywords. Dies ist nicht nur für den Leser unattraktiv, sondern wird auch von Google erkannt. Die Folge: Ein schlechtes Ranking des Textes auf den Suchmaschinen.

Keywörter für Webtexte

8. Verfassen Sie eine Meta Description

Sie soll – ähnlich wie der Lead – einen Überblick bieten. Sie ist knapp formuliert und enthält Haupt- und Nebenkeywords wie auch eine Handlungsaufforderung. Die optimale Länge entspricht rund 156 Zeichen. Ein guter Metatext erhöht die Wahrscheinlichtkeit, dass der User auf Ihren Beitrag klickt was sich indirekt auch auf eines guten Ranking in der Suchmaschine auswirken kann.

Erfahren Sie hier mehr über die Meta Descriptions.

9. Fordern Sie den Leser zum Handeln auf

Wenn es sich im Text anbietet, sind Links zu weiteren Informationen oder Angeboten auf Ihrer Website ein beliebtes Mittel, den Leser weiterzuführen. Weiter ist der letzte Absatz eines Beitrags meist eine ideale Stelle, den Leser mit einer sogenannten Call to Action zum Handeln aufzufordern.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit – nachfolgend können Sie von unserer Call to Action profitieren.

Sie wissen nun, was einen guten Text ausmacht – suchen aber noch jemanden, der das alles für Sie übernimmt? Kein Problem, Contentmaker ist Ihr Partner für packende stories, informative Beiträge und spannende Inhalte.

 

Weiterführende Texte:

Guter Content – für die Leser und für Google

Tipps und Tricks fürs gute Schreiben

 

 

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